Deutsche Einzelmeisterschaften im Karate

Die Karate-Abteilung war dieses Jahr von der IBF-Deutschland mit der Ausrichtung der Deutschen Einzelmeisterschaft im Karate und Taekwondo beauftragt worden.
Nach akribischer Vorbereitung, an der mehr als 20 Mitglieder und Eltern mitwirkten, wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg: Mehr als 120 Karatekas kämpften in den Disziplinen Kata (Formenlauf, Kampf gegen einen imaginären Gegner), Waffen-Kata und Semi-Kontakt-Kumite um den Titel eines Deutschen Meisters.
Neben Abteilungsleiter Hans-Peter Kalenberg, der als Kampfrichter zum Einsatz kam, traten insgesamt 6 Mitglieder aus der Karate-Abteilung an: Mira Losereit, Laetitia Kalenberg, Leon Horn, Hans Kalenberg, Elia Catalan und Immanuel Kalenberg gaben ihr Bestes.
Elia Catalan wurde in seiner Gewichtsklasse Deutscher Vizemeister im Semi-Kontakt. Hans Kalenberg musste sich in der Disziplin Kata mit dem vierten Platz zufriedengeben. In seiner Gewichtsklasse konnte er alle seine Kämpfe souverän gewinnen und ist damit Deutscher Meister 2025 im Semi-Kontakt.
Für die ausgesprochen gelungene Organisation erhielt Hans-Peter Kalenberg stellvertretend für die gesamte Abteilung einen riesigen Pokal.

Belgium Open

Fünf Sportler der Karate-Abteilung des BV Weckhoven 1927 eV haben an der Offenen Belgischen Meisterschaft im Karate teilgenommen. Begleitet wurden sie von Abteilungsleiter Hans-Peter Kalenberg, der dort als Kampfrichter eingesetzt wurde, und Hans Kalenberg, der als Coach fungierte.

Alle fünf Karatekas traten in der Disziplin Kata (Formenlauf) an und haben tapfer gegen starke Gegner gekämpft. So nahm beispielsweise die komplette ukrainische Karate-Nationalmannschaft an dem Wettkampf teil.

Durch eine überzeugende Leistung konnte Laetitia Kalenberg einen zweiten Platz erkämpfen. Aber auch die anderen Athleten zeigten Kampfgeist. Sebastian Stein zeigte als Gelbgurt in seinem ersten Wettkampf eine tolle Leistung und musste sich leider gegen Blaugurte geschlagen geben.

TT – Weckmannturnier

Die Tischtennisabteilung des BV Weckhoven 1927 e.V. hat in den vergangenen Wochen ihr jährliches internes Weckmannturnier ausgetragen. Diese Weihnachtsfeier in Form eines kleinen Turniers blickt mittlerweile auf eine jahrelange Tradition zurück.

Schon zu meinem Einstieg 2009, also vor mittlerweile 15 Jahren, hieß es: „Bringt zum nächsten Jugendtraining bitte Frühstücksbrettchen mit!“, erinnert sich Simon Veittes an seine Anfänge im Verein. Was in der Jugend mit alternativen Schlägern, Spiel & Spaß sowie einem großen Weckmann für alle Teilnehmenden zelebriert wurde, hat auch bei den Erwachsenen nach wie vor vollen Zuspruch. Hier wird zwar nicht auf den persönlichen Schläger verzichtet, dafür müssen die stärkeren Spieler den schwächeren in jedem Satz einen Punktvorteil gewähren. Dieter Kannen, Sportwart der Abteilung und damit Turnierleiter berichtet: „Beim Weckmannturnier geht es nicht darum den faktisch stärksten Spieler des Vereins zu ermitteln, sondern um die Freude und den Zusammenhalt in der Abteilung. Hier soll jeder eine faire Chance auf den Sieg haben.“

Am 03.12.2024 konnte Dietmar Braun als Jugendtrainer in diesem Jahr auch wieder in der Jugend ein kleines Turnier ausrichten, nachdem in den vergangenen 4 Jahren die Jugendabteilung, nach einem kompletten Zusammenbruch, wieder aufgebaut werden konnte. Dies ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Tischtennisabteilung im BV Weckhoven. Bei den Jugendlichen konnte sich Konstantin, vor Frederick und Conner im Turnier durchsetzen. Wir hoffen, dass wir damit gut gerüstet sind und mit ein bisschen Trainings-Eifer in der nächsten Spielsaison auch wieder am Jugendspielbetrieb teilnehmen können.

Beim Erwachsenen-Turnier am 10.12.2024 konnte unser Sportler des Monats November, Ruben Rajagopalan, seine ausgezeichnete Form bestätigen. Dank seiner Sicherheit und den Bonus-Punkten zu Beginn eines jeden Satzes konnte er sich im Finale durchsetzen und das Turnier vor Micha Schaufelberger und Christian Oetting gewinnen. Schon während der KO-Phase des Turniers und lange über das letzte Spiel hinaus wurden sowohl alle Gewinner als auch die eigentlichen Ziele des Turniers gefeiert: Das Miteinander, die gemeinsame Liebe zum Tischtennis-Sport und der Zusammenhalt innerhalb der Abteilung. Bei Weckmann, Snacks und natürlich Kaltgetränken konnten wir den erfolgreiche Abend ausklingen lassen. Die gesamte Abteilung freut sich nun über die kurze Winterpause und verfolgt schon jetzt die sportlichen Ziele im neuen Jahr. Nach einer überaus erfolgreichen Vorrunde dürfen sich die ersten 3 Mannschaften jeweils über einen Top 3 Platz in ihrer Spielklasse freuen und in der Rückrunde weiter nach ganz oben streben.

Wir gratulieren allen unseren Gewinnern noch einmal recht herzlich, wünschen allen Sportlern des BV Weckhoven frohe und besinnliche Weihnachtstage und ein erfolgreiches neues Jahr 2025.

Deutsche Meisterschaften des IBF

Mit drei Medaillen kehrten die Karatekas des Dojo Hakuda vom BV Weckhoven von der Deutschen Meisterschaft der Internationalen Budo Federation Deutschland (IBF Deutschland) zurück.

Erstmals nahmen die Karatekas aus Weckhoven an einer deutschen Meisterschaft teil. Schon die feierliche Eröffnung durch den Präsidenten der IBF Deutschland mit dem Abspielen der Nationalhymne war für alle Teilnehmer beeindruckend. Danach ging es los mit der Disziplin Kata (Formenlauf, ein Kampf gegen imaginäre Gegner), bei der leider keine Platzierung erreicht wurde. Nach der Mittagspause ging es mit dem Kämpfen im Semi-Contact weiter. Hier erreichte Samantha Reuvekamp den zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Jannat Elasri-Fethi schaffte einen dritten Platz. Für eine positive Überraschung sorgte der Orange-Gurt Elia Catalan, der das erste Mal auf einem Turnier im Semi-Contact antrat. Nachdem er den ersten Kampf nach Punkten ziemlich klar verloren hatte, gewann den zweiten Kampf ziemlich deutlich beim Punktestand von 6:0 durch technischen KO. Am Ende reichte es für einen dritten Platz. Eine Superleistung erbrachte auch Laetitia Kalenberg, die als Betreuerin alle Teilnehmer aus Weckhoven hervorragend coachte. Cheftrainer Hans-Peter Kalenberg war hingegen die gesamte Zeit als lizensierter Kampfrichter im Einsatz und konnte die Sportler daher nicht betreuen.

TT – Städtepokalturnier

Das Städtepokalturnier ist ein traditioneller und schöner Termin im Jahreskalender der Tischtennis Abteilung des BV Weckhoven.

Das Städtepokalturnier wurde in diesem Jahr (2024) von unseren belgischen Sportsfreunden dem TTC Raeren ausgerichtet, bei denen wir uns noch einmal für ihre Gastfreundschaft bedanken möchten.
Auch wenn der sportliche Erfolg in diesem Jahr leider ausblieb, konnten wir wieder einen sportlichen Tag und einen entspannten abendlichen Ausklang mit unseren Tischtennisfreunden von nah und fern erleben.