Belgium Open
Fünf Sportler der Karate-Abteilung des BV Weckhoven 1927 eV haben an der Offenen Belgischen Meisterschaft im Karate teilgenommen. Begleitet wurden sie von Abteilungsleiter Hans-Peter Kalenberg, der dort als Kampfrichter eingesetzt wurde, und Hans Kalenberg, der als Coach fungierte.
Alle fünf Karatekas traten in der Disziplin Kata (Formenlauf) an und haben tapfer gegen starke Gegner gekämpft. So nahm beispielsweise die komplette ukrainische Karate-Nationalmannschaft an dem Wettkampf teil.
Durch eine überzeugende Leistung konnte Laetitia Kalenberg einen zweiten Platz erkämpfen. Aber auch die anderen Athleten zeigten Kampfgeist. Sebastian Stein zeigte als Gelbgurt in seinem ersten Wettkampf eine tolle Leistung und musste sich leider gegen Blaugurte geschlagen geben.
Deutsche Meisterschaften des IBF
Mit drei Medaillen kehrten die Karatekas des Dojo Hakuda vom BV Weckhoven von der Deutschen Meisterschaft der Internationalen Budo Federation Deutschland (IBF Deutschland) zurück.
Erstmals nahmen die Karatekas aus Weckhoven an einer deutschen Meisterschaft teil. Schon die feierliche Eröffnung durch den Präsidenten der IBF Deutschland mit dem Abspielen der Nationalhymne war für alle Teilnehmer beeindruckend. Danach ging es los mit der Disziplin Kata (Formenlauf, ein Kampf gegen imaginäre Gegner), bei der leider keine Platzierung erreicht wurde. Nach der Mittagspause ging es mit dem Kämpfen im Semi-Contact weiter. Hier erreichte Samantha Reuvekamp den zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Jannat Elasri-Fethi schaffte einen dritten Platz. Für eine positive Überraschung sorgte der Orange-Gurt Elia Catalan, der das erste Mal auf einem Turnier im Semi-Contact antrat. Nachdem er den ersten Kampf nach Punkten ziemlich klar verloren hatte, gewann den zweiten Kampf ziemlich deutlich beim Punktestand von 6:0 durch technischen KO. Am Ende reichte es für einen dritten Platz. Eine Superleistung erbrachte auch Laetitia Kalenberg, die als Betreuerin alle Teilnehmer aus Weckhoven hervorragend coachte. Cheftrainer Hans-Peter Kalenberg war hingegen die gesamte Zeit als lizensierter Kampfrichter im Einsatz und konnte die Sportler daher nicht betreuen.
Sportlerin des Monats – September’24

Mira Losereit
Karate
Mira ist eine unheimlich sympathische und engagierte Karateka, die bestimmt noch eine große Karate-Zukunft vor sich hat.
| Wie heißt Du? | Mira Losereit |
| Wie alt bist Du? | Ich bin 14 Jahre alt |
| Wie groß bist Du? | Ich bin 156cm groß |
| Wie lange bist Du bereits im BVW? | Seit ca. 3 Jahren |
| Welche Gürtelfarbe (Karate) hast Du? | Grün |
| Was sind Deine Lieblingsfächer in der Schule? | Mein Lieblingsfach ist Physik |
| Was machst Du sonst noch in Deiner Freizeit? | Mich mit Freunden treffen |
| Was ärgert Dich? | Aufdringliche Menschen |
| Was isst und trinkst Du gerne? | Yum-Yum Nudeln und Eistee |
| Was würdest Du gerne beruflich machen? | Das weiß ich noch nicht |
| Was machst Du in 20 Jahren? | Stehe mitten im Leben |
| Was ist Deine Lieblingsmusik? | Alles außer Schlager |
| Was ist dein Lieblingsverein in der Fußball-Bundesliga? |
Bayern München |
| Was ich sonst noch sagen wollte… | Karate macht Spaß |
Karatewettkampf zum Jubiläum
Die Karate-Abteilung des BV Weckhoven, das Dojo Hakuda, veranstaltete anlässlich seines 25 jährigen Jubiläums einen Wettkampf, zu dem ein befreundetes Dojo, der Budo SV aus Rinteln, eingeladen wurde.
Die Eröffnung nahmen der Vorsitzende des BV Weckhoven, Robert Meyen, und der Landtagsabgeordnete, Dr. Jörg Geerlings, vor.
Während Robert Meyen die letzten 25 Jahre nachzeichnete, ging Dr. Geerlings auf die Bedeutung des Sports und insbesondere des im Dojo Hakuda praktizierten traditionellen japanischen Karate-Do ein.
Beide erhielten vom Abteilungsleiter Hans-Peter Kalenberg als Erinnerung das Jubiläums-T-Shirt des Dojo Hakuda.
Nach den teilweise hochklassigen Wettkämpfen in den Disziplinen Kata und Kumite gab es zum Schluss noch ein zwangloses Beisammensein mit leckerem Essen.