Bericht: Saisonauftakt 2026

Mit viel Motivation und spürbarer Vorfreude fiel am 1. April 2026 der Startschuss für die neue Saison. Bei bestem Frühlingswetter machten sich die Radfahrer gemeinsam über Deelen in Richtung Rommerskirchen auf den Weg und läuteten damit offiziell die Freiluftsaison ein.

Nach den intensiven Trainings in den Wintermonaten zeigte sich schnell: Das Training hat sich gelohnt. Die Gruppe präsentierte sich in guter Form, das Tempo war konstant und die Stimmung durchweg positiv. Auch anspruchsvollere Streckenabschnitte wurden souverän gemeistert.

Neben der sportlichen Leistung stand vor allem das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt. Endlich geht es wieder los. Der Auftakt wurde von vielen als gelungener Start in eine vielversprechende Saison beschrieben. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die kommenden Touren und darauf, die gute Form weiter auszubauen.

Mit diesem gelungenen Auftakt ist die Richtung klar: Die Saison 2026 kann kommen.

Abschluss – Outdoor Saison 2025

Die Saison 2025 neigt sich langsam dem Ende. 
Traditionell veranstaltet die Radsportabteilung des VFR Büttgen den Abschluss der Radtouristikfernfahrtsaison. 
Über die Distanzen von 40, 75 und 115 KM. gingen insgesamt rd. 450 Radsportler aus der Gegend um den linken Niederrhein an den Start.  
Der BV Weckhoven war hier mit einer Auswahl ebenfalls vor Ort und konnte sich im Sog einer geführten Radsportgruppe über die Distanz von 75 km bewegen. 
Bei stetigem Wechsel der Führung wurde ein ordentliches Tempo vorgelegt, nicht ohne auch die Vollrather Höhe mitzunehmen. An zwei Verpflegungsstellen wurde sich gestärkt und 
weitere Kontakte mit anderen Teilnehmern geknüpft.   
Karl- Heinz und Emilio absolvierten sogar die 115 km lange Strecke über den Tagebau bis nach Rommerskirchen und zurück.  
Die zu Beginn kühlen Temperaturen am Morgen erhöhten sich stündlich. Gegen 14.00h wurde nach der Tour am Radsportzentrum bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen über die erbrachte Leistung diskutiert.        
Wie es sich für Radsportler gehört, erfolgte die Anreise selbstverständlich mit dem Fahrrad, so dass am Ende des Tages jeder über 100 Km absolviert hatte.  
Auch wenn die Saison mit der RTF beendet ist, heißt es nicht, dass die Räder im Keller verschwinden und erst im nächsten Jahr wieder hervorgeholt werden.  
Bei trockenem Wetter geht es in der Regel Sonntags, nach Absprache, wieder auf die Straße oder man trifft sich in der Woche kurzentschlossen. 
Gerne, kann natürlich jeder mit Interesse an sportlichen Ausfahrten am Training teilnehmen.